Asbest und Lunge - download pdf or read online

By Prof. Dr. N. Konietzko, Dr. H. Teschler (auth.)

ISBN-10: 3642856691

ISBN-13: 9783642856693

ISBN-10: 3642856705

ISBN-13: 9783642856709

Dieses Buch bietet eine sachgerechte Darstellung der neuesten Erkenntnisse über die Pathogenität der unterschiedlichen Asbestfasern, Nachweismethoden im Organismus des Menschen und Frühdiagnostik von Asbestschäden. Arbeits- und sozialmedizinische Belange finden hierbei eine besondere Berücksichtigung. Die - Geschichte des Asbest, - Physiologischen Eigenschaften der verschiedenen Asbestfasern, - Gesetzmäßigkeiten der Ablage der inhalierten Fasern in der Lunge, - Mechanismen der Fibrogenese und der Onkogenese werden im allgemeinen Teil des Buches behandelt. Eine systematische Darstellung der durch Asbest ausgelösten Erkrankungen der Lunge und der Pleura ist Gegenstand des zweiten Teils; Pathogenese, Differentialdiagnose, Therapie und Begutachtung werden jeweils konsequent behandelt. Neueste diagnostische Verfahren wie der Fasernachweis mittels Elektronenmikroskopie, hochauflösende Computertomographie, differenzierte Lungenfunktionstests sind selbstverständlich eingeschlossen.

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B. Brustschmerzen, Leistungsschwache, NachtschweiB. Abzugrenzen von den Symptomen der Erstmanifestation der Lungenasbestose sind in der Friihphase der Exposition auftretende Beschwerden in Form von Reizungen der Augenbindehaute sowie Rachen-, Kehlkopf- und Broncbialschleimhaut durch Asbeststaub. An diese Beschwerden gewohnt sich der Betroffene innerhalb von wenigen Thgen, und es folgt eine Latenzphase jahrelanger Beschwerdefreiheit (7, 17, 35, 95, 119,231). Die Dyspnoe tritt in der Regel friihestens 10 Jahre nach Asbestexposition auf, in manchen Fallen erst nach 40 Jahren.

Hllufig haben sie Kontakt mit der Pleura. Morphologisch entsprechen diese Streifen fibrosiertem Bindegewebe, meist von der viszeralen Pleura in die Tiefe der Lunge vordringend. Diese Verllnderungen stellen sich unabhllngig von der K5rperposition konstant dar (1, 202, 208). 4. Honigwaben. Honigwaben sind multiple, zystische Hohlrllume von 1 bis 10 nun Durchmesser mit deutlich verdickten Wandungen. Meist liegen diese honigwabigen Verllnderungen subpleural, es dominieren die posterioren Unterlappensegmente.

208) zwar recht gut mit der Vitalkapazitat und (etwas schlechter) auch mit der Diffusionskapazitat, nicht jedoch mit der volumenbezogenen Diffusionskapazitat (DL/V0. Auch ist die Diffusionskapazitat weniger sensitiv als die Messung der Compliance zur Erkennung des Schweregrades der Erkrankung. ). Bei erMhtem Hb-CO wird ein falsch niedriger Wert bestimmt (119, 211). Kardiovaskuliire Faktoren spielen bei Lungenasbestose keine entscheidende Rolle. Insbesondere scheinen pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale fur den Ablauf der Erkrankung von untergeordneter Bedeutung, anders etwa als bei der idiopathischen Lungenfibrose.

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Asbest und Lunge by Prof. Dr. N. Konietzko, Dr. H. Teschler (auth.)


by David
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